Respiratory Zytologie
DR. JIM LINDER:
WEITERE ZYTOLOGIE DER ATEMWEGE
Erinnerung: Sie können auf jedes Bild klicken, um dieses vergrößert zu betrachten.
Abbildung 155
Asbestkörperchen
Eisenhaltiges Eiweiß lagert sich an Asbestfasern oder anderen Mineralien an und bildet so ein Asbestkörperchen. Diese Struktur wird teilweise von einem Makrophagen umhüllt.
Asbestkörperchen
Eisenhaltiges Eiweiß lagert sich an Asbestfasern oder anderen Mineralien an und bildet so ein Asbestkörperchen. Diese Struktur wird teilweise von einem Makrophagen umhüllt.
Abbildung 156
Asbestkörperchen
Auf Asbestfasern zurückzuführende Asbestkörperchen haben in der Regel einen weißen Kern.
Asbestkörperchen
Auf Asbestfasern zurückzuführende Asbestkörperchen haben in der Regel einen weißen Kern.
Abbildung 157
Candida spp.
Verschiedene Hyphenformen vonCandida spp. können in Atemwegsproben von Patienten mit Mundsoor beobachtet werden (silberbasierte Färbung)
Candida spp.
Verschiedene Hyphenformen vonCandida spp. können in Atemwegsproben von Patienten mit Mundsoor beobachtet werden (silberbasierte Färbung)
Abbildung 158
Pneumocystis carinii
Die Zystenformen von Pneumocystis carinii weisen bei silberbasierter Färbung einen zentralen dunklen Bereich auf.
Pneumocystis carinii
Die Zystenformen von Pneumocystis carinii weisen bei silberbasierter Färbung einen zentralen dunklen Bereich auf.
Abbildung 159
Alternaria spp.
Die Makrosporen von Alternaria spp. weisen sowohl längsverlaufende als auch septierte Hyphen auf.
Alternaria spp.
Die Makrosporen von Alternaria spp. weisen sowohl längsverlaufende als auch septierte Hyphen auf.
Abbildung 160
Pollen
Pollenkörnchen haben eine dicke, lichtbrechungsfähige Wand, mehrere Dornen an der Oberfläche und sind in der Regel pigmentiert.
Pollen
Pollenkörnchen haben eine dicke, lichtbrechungsfähige Wand, mehrere Dornen an der Oberfläche und sind in der Regel pigmentiert.
Abbildung 161
Mikrophagen
Bei einer lipoiden oder Aspirationspneumonie enthalten die Makrophagen mehrere komplexe Lipidvakuolen.
Mikrophagen
Bei einer lipoiden oder Aspirationspneumonie enthalten die Makrophagen mehrere komplexe Lipidvakuolen.
Abbildung 162
Lipid
Das Lipid kann bei einer lipoiden Pneumonie durch eine Oil-Red-O-Färbung sichtbar gemacht werden.
Lipid
Das Lipid kann bei einer lipoiden Pneumonie durch eine Oil-Red-O-Färbung sichtbar gemacht werden.
Abbildung 163
Mikrophagen
Patienten mit einer Verletzung der Mikrogefäße der Lunge entwickeln eine Lungenblutung, die sich an den hämosiderinhaltigen Makrophagen zeigt.
Mikrophagen
Patienten mit einer Verletzung der Mikrogefäße der Lunge entwickeln eine Lungenblutung, die sich an den hämosiderinhaltigen Makrophagen zeigt.
Abbildung 164
Lymphozytose
Patienten mit Sarkoidose weisen in der Regel eine interstitielle Lymphozytose auf.
Lymphozytose
Patienten mit Sarkoidose weisen in der Regel eine interstitielle Lymphozytose auf.
Abbildung 165
Epithelzellen
Hoch reaktive Epithelzellen können bei Patienten mit Lungen-Aspergillom zu beobachten sein.
Epithelzellen
Hoch reaktive Epithelzellen können bei Patienten mit Lungen-Aspergillom zu beobachten sein.
Abbildung 166
Cryptococcus
Bei einer Cryptococcus-Infektion lässt sich im Zytoplasma der Makrophagen eine Vielzahl von intrazellulären Hefezellen beobachten.
Cryptococcus
Bei einer Cryptococcus-Infektion lässt sich im Zytoplasma der Makrophagen eine Vielzahl von intrazellulären Hefezellen beobachten.
Abbildung 167
Cryptococcus neoformans
Die von Cryptococcus neoformans gebildete Kapsel kann bei muzinbasierter Färbung sichtbar werden.
Cryptococcus neoformans
Die von Cryptococcus neoformans gebildete Kapsel kann bei muzinbasierter Färbung sichtbar werden.
Abbildung 168
Ziliozytophthorie
Virusinfektionen der Atemwege können dazu führen, dass sich Zilienknäuel von den Bronchialepithelzellen lösen. Dieser Vorgang wird als Ziliozytophthorie bezeichnet.
Ziliozytophthorie
Virusinfektionen der Atemwege können dazu führen, dass sich Zilienknäuel von den Bronchialepithelzellen lösen. Dieser Vorgang wird als Ziliozytophthorie bezeichnet.
Abbildung 169
Hyperplasie
Eine Hyperplasie der Reservezellen zeichnet sich durch dichte Cluster kleiner Reservezellen aus.
Hyperplasie
Eine Hyperplasie der Reservezellen zeichnet sich durch dichte Cluster kleiner Reservezellen aus.