Respiratory Zytologie
KLEINZELLIGES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM
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Abbildung 142
Sputum
Eine Sputum-Probe mit Zellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms. Vergleichen Sie die Größe der malignen Zellen mit den Plattenepithelzellen der obersten Zellschicht.
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Sputum
Eine Sputum-Probe mit Zellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms. Vergleichen Sie die Größe der malignen Zellen mit den Plattenepithelzellen der obersten Zellschicht.
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Abbildung 143
Sputum
Die Kernfärbung reicht von dunkel bis blass, was auf eine Kernpyknose bzw. eine Zellnekrose hinweist.
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Sputum
Die Kernfärbung reicht von dunkel bis blass, was auf eine Kernpyknose bzw. eine Zellnekrose hinweist.
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Abbildung 144
Sputum
Die starke Vergrößerung zeigt ein kleinzelliges undifferenziertes Karzinom mit Kernpyknose.
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Sputum
Die starke Vergrößerung zeigt ein kleinzelliges undifferenziertes Karzinom mit Kernpyknose.
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Abbildung 145
Sputum
Die gegenseitige Verformung der Zellkerne – ein Merkmal des kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms – ist im mittleren Bereich dieser Gruppe zu beobachten.
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Sputum
Die gegenseitige Verformung der Zellkerne – ein Merkmal des kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms – ist im mittleren Bereich dieser Gruppe zu beobachten.
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Abbildung 146
Sputum
Kernpyknose ist im Vergleich zu direkt gewonnenen Proben häufiger in Sputum-Proben von kleinzelligen undifferenzierten Karzinomen zu beobachten.
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Sputum
Kernpyknose ist im Vergleich zu direkt gewonnenen Proben häufiger in Sputum-Proben von kleinzelligen undifferenzierten Karzinomen zu beobachten.
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Abbildung 147
Sputum
Im Sputum können die Tumorzellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms linear angeordnet sein.
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Sputum
Im Sputum können die Tumorzellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms linear angeordnet sein.
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Abbildung 148
Wang-Nadel
Diese mithilfe der transbronchialen Nadelbiopsie gewonnene Probe zeigt besser konservierte und weniger stark verformte Zellkerne.
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Wang-Nadel
Diese mithilfe der transbronchialen Nadelbiopsie gewonnene Probe zeigt besser konservierte und weniger stark verformte Zellkerne.
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Abbildung 149
Wang-Nadel
Beachten Sie das feine Chromatin bei diesen durch Nadelaspiration gewonnenen Zellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms. Es sind keine Kernkörperchen erkennbar.
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Wang-Nadel
Beachten Sie das feine Chromatin bei diesen durch Nadelaspiration gewonnenen Zellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms. Es sind keine Kernkörperchen erkennbar.
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Abbildung 150
Wang-Nadel
Bei einem kleinzelligen undifferenzierten Karzinom können die Zellen rund, karottenförmig oder pyramidenförmig sein.
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Wang-Nadel
Bei einem kleinzelligen undifferenzierten Karzinom können die Zellen rund, karottenförmig oder pyramidenförmig sein.
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Abbildung 151
Bürstenabstrich der Bronchialwand
Bürstenabstrich der Bronchialwand mit Zellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms. Die Zellen bilden dichte Cluster.
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Bürstenabstrich der Bronchialwand
Bürstenabstrich der Bronchialwand mit Zellen eines kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms. Die Zellen bilden dichte Cluster.
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Abbildung 152
Bürstenabstrich der Bronchialwand
Die stärkere Vergrößerung zeigt eine Verformung der Zellkerne und die Nekrose einzelner Zellen.
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Bürstenabstrich der Bronchialwand
Die stärkere Vergrößerung zeigt eine Verformung der Zellkerne und die Nekrose einzelner Zellen.
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Abbildung 153
Bronchoalveoläre Lavage
Der intermediäre Zelltyp des kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms weist einen etwas größeren Zelldurchmesser auf.
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Bronchoalveoläre Lavage
Der intermediäre Zelltyp des kleinzelligen undifferenzierten Karzinoms weist einen etwas größeren Zelldurchmesser auf.
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Abbildung 154
Bronchoalveoläre Lavage
Intermediärer Zelltyp des kleinen undifferenzierten Karzinoms. Vergleichen Sie die Größe der malignen Zellen mit der der angrenzenden zylinderförmigen Bronchialepithelzelle.
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Bronchoalveoläre Lavage
Intermediärer Zelltyp des kleinen undifferenzierten Karzinoms. Vergleichen Sie die Größe der malignen Zellen mit der der angrenzenden zylinderförmigen Bronchialepithelzelle.
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