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Abbildung 22
Bronchialspülung
Mehrkernige Epithelzellen mit Kerneinschlüssen sind kennzeichnend für eine Herpes-simplex-Infektion der Lunge.
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Abbildung 22
Bronchialspülung
Mehrkernige Epithelzellen mit Kerneinschlüssen sind kennzeichnend für eine Herpes-simplex-Infektion der Lunge.
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Abbildung 23
Bronchialspülung
Vergleichen Sie die Größe dieser mehrkernigen, mit dem Herpesvirus infizierten Zelle mit den daneben liegenden Plattenepithelzellen der obersten Zellschicht.
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Abbildung 23
Bronchialspülung
Vergleichen Sie die Größe dieser mehrkernigen, mit dem Herpesvirus infizierten Zelle mit den daneben liegenden Plattenepithelzellen der obersten Zellschicht.
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Abbildung 24
Bronchialspülung
Eine Infektion mit Herpes simplex kann zu einzelnen Kerneinschlüssen führen, wie anhand dieser Epithelzellen zu sehen ist.
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Abbildung 24
Bronchialspülung
Eine Infektion mit Herpes simplex kann zu einzelnen Kerneinschlüssen führen, wie anhand dieser Epithelzellen zu sehen ist.
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Abbildung 25
Bronchialspülung
Die durch Herpes-simplex verursachten Einschlüsse können dem Zellkern ein „glasiges“ Aussehen geben.
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Abbildung 25
Bronchialspülung
Die durch Herpes-simplex verursachten Einschlüsse können dem Zellkern ein „glasiges“ Aussehen geben.
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Abbildung 26
Bronchialspülung
Gemüsezellen in Atemwegsproben können atypische Epithelzellen oder Krebszellen imitieren.
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Abbildung 26
Bronchialspülung
Gemüsezellen in Atemwegsproben können atypische Epithelzellen oder Krebszellen imitieren.
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Abbildung 27
Bronchialspülung
Cluster von Aktinomyzeten kontaminieren häufig Atemwegsproben.
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Abbildung 27
Bronchialspülung
Cluster von Aktinomyzeten kontaminieren häufig Atemwegsproben.
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Abbildung 28
Bronchialspülung
Hyphen der Candida-Spezies können eine Kontamination der Probe aus dem Mundbereich oder eine zugrunde liegende Pilzpneumonie bedeuten.
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Abbildung 28
Bronchialspülung
Hyphen der Candida-Spezies können eine Kontamination der Probe aus dem Mundbereich oder eine zugrunde liegende Pilzpneumonie bedeuten.
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Abbildung 29
Bronchialspülung
Atypische Metaplasiezellen können mit Pilzinfektionen der Lunge einhergehen. Dieser Befund ist besonders auffällig bei Aspergillus-Infektionen.
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Abbildung 29
Bronchialspülung
Atypische Metaplasiezellen können mit Pilzinfektionen der Lunge einhergehen. Dieser Befund ist besonders auffällig bei Aspergillus-Infektionen.
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Abbildung 30
Bronchialspülung
Diese durch eine Bronchialspülung gewonnene Probe zeigt Zygomyzeten vor einem Hintergrund von Entzündungszellen.
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Abbildung 30
Bronchialspülung
Diese durch eine Bronchialspülung gewonnene Probe zeigt Zygomyzeten vor einem Hintergrund von Entzündungszellen.
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Abbildung 31
Bronchialspülung
Selbst bei der Papanicolaou-Färbung weisen Zygomyzeten braun pigmentierte Hyphen auf.
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Abbildung 31
Bronchialspülung
Selbst bei der Papanicolaou-Färbung weisen Zygomyzeten braun pigmentierte Hyphen auf.
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Abbildung 32
Bronchialspülung
Hyphenformen von Zygomyzeten in einer durch Bronchialspülung gewonnenen Probe.
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Abbildung 32
Bronchialspülung
Hyphenformen von Zygomyzeten in einer durch Bronchialspülung gewonnenen Probe.
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Abbildung 33
Bronchialspülung
Die Abbildung zeigt das bandartige Aussehen dieser breiten Hyphen.
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Abbildung 33
Bronchialspülung
Die Abbildung zeigt das bandartige Aussehen dieser breiten Hyphen.
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Abbildung 34
Lungenspülung
Aspergillus spp. ist durch septierte Hyphen mit parallelen Wänden gekennzeichnet.
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Abbildung 34
Lungenspülung
Aspergillus spp. ist durch septierte Hyphen mit parallelen Wänden gekennzeichnet.
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Abbildung 35
Bronchialspülung
Dieser Cluster von Aspergillus-Zellen zeigt die für den Organismus typische 45-gradige Verzweigung.
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Abbildung 35
Bronchialspülung
Dieser Cluster von Aspergillus-Zellen zeigt die für den Organismus typische 45-gradige Verzweigung.
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Abbildung 36
Bronchialspülung
Vergrößerung einer Screening-Aufnahme, die Aspergillus spp. zeigt.
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Abbildung 36
Bronchialspülung
Vergrößerung einer Screening-Aufnahme, die Aspergillus spp. zeigt.
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Abbildung 37
Bronchialspülung
Die starke Vergrößerung zeigt die parallelen Zellwände septierter Hyphen.
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Abbildung 37
Bronchialspülung
Die starke Vergrößerung zeigt die parallelen Zellwände septierter Hyphen.
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Abbildung 38
Bronchialspülung
Unter den Plattenepithelzellen der Mundhöhle können hefeartige Pilze vorhanden sein. In der Regel handelt es sich hier um eine Kontamination der Probe.
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Abbildung 38
Bronchialspülung
Unter den Plattenepithelzellen der Mundhöhle können hefeartige Pilze vorhanden sein. In der Regel handelt es sich hier um eine Kontamination der Probe.
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Abbildung 39
Bronchialspülung
Diese Mikroaufnahme zeigt viele kleine Hefezellen.
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Abbildung 39
Bronchialspülung
Diese Mikroaufnahme zeigt viele kleine Hefezellen.
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Abbildung 40
Bronchialspülung
Cluster von reaktiven Bronchialepithelzellen gehen häufig mit einer Aspergillus-Infektion einher.
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Abbildung 40
Bronchialspülung
Cluster von reaktiven Bronchialepithelzellen gehen häufig mit einer Aspergillus-Infektion einher.
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Abbildung 41
Bronchialspülung
Bei einer Aspergillus-Infektion können atypische Metaplasiezellen auftreten.
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Abbildung 41
Bronchialspülung
Bei einer Aspergillus-Infektion können atypische Metaplasiezellen auftreten.
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Abbildung 42
Bronchialspülung
Die Abbildung zeig eine reaktive, mehrkernige Bronchialepithelzelle vor einem nekrotischen Hintergrund.
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Abbildung 42
Bronchialspülung
Die Abbildung zeig eine reaktive, mehrkernige Bronchialepithelzelle vor einem nekrotischen Hintergrund.
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Abbildung 43
Bronchialspülung
Das mit einem Aspergillom einhergehende nekrotische Material kann reaktive Zellen enthalten.
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Abbildung 43
Bronchialspülung
Das mit einem Aspergillom einhergehende nekrotische Material kann reaktive Zellen enthalten.
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Abbildung 44
Bronchialspülung
Die starke Vergrößerung zeigt septierte Hyphen von Aspergillus.
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Abbildung 44
Bronchialspülung
Die starke Vergrößerung zeigt septierte Hyphen von Aspergillus.
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Abbildung 45
Bronchialspülung
Asthma oder chronische Bronchitis können eine Hyperplasie der Bronchialepithelzellen verursachen.
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Abbildung 45
Bronchialspülung
Asthma oder chronische Bronchitis können eine Hyperplasie der Bronchialepithelzellen verursachen.
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Abbildung 46
Bronchialspülung
Die hyperplastischen Bronchialepithelzellen sind vergrößert und weisen Zellkerne auf, deren Durchmesser um ein Vielfaches größer als der normale Durchmesser sein kann.
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Abbildung 46
Bronchialspülung
Die hyperplastischen Bronchialepithelzellen sind vergrößert und weisen Zellkerne auf, deren Durchmesser um ein Vielfaches größer als der normale Durchmesser sein kann.
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Abbildung 47
Bronchialspülung
Becherzellen sind bei chronischer Bronchitis und Asthma zu beobachten.
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Abbildung 47
Bronchialspülung
Becherzellen sind bei chronischer Bronchitis und Asthma zu beobachten.
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Abbildung 48
Bronchialspülung
Curschmann-Spiralen sind spiralförmige Schleimkondensate, die sich durch Absonderungen der Bronchiolen bilden.
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Abbildung 48
Bronchialspülung
Curschmann-Spiralen sind spiralförmige Schleimkondensate, die sich durch Absonderungen der Bronchiolen bilden.
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Abbildung 49
Bronchialspülung
Die Lunge kontaminierendes Fasermaterial kann wie eine Curschmann-Spirale aussehen.
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Abbildung 49
Bronchialspülung
Die Lunge kontaminierendes Fasermaterial kann wie eine Curschmann-Spirale aussehen.
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Abbildung 50
Bronchoalveoläre Lavage
Mithilfe der bronchoalveolären Lavage können Proben der peripheren Atemwege für die Überprüfung auf Infektionen gewonnen werden. Unten links ist ein Cluster von Pneumocystis carinii zu sehen.
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Abbildung 50
Bronchoalveoläre Lavage
Mithilfe der bronchoalveolären Lavage können Proben der peripheren Atemwege für die Überprüfung auf Infektionen gewonnen werden. Unten links ist ein Cluster von Pneumocystis carinii zu sehen.
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Abbildung 51
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt eine stärkere Vergrößerung von Pneumocystis carinii neben Detrius der Atemwege.
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Abbildung 51
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt eine stärkere Vergrößerung von Pneumocystis carinii neben Detrius der Atemwege.
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Abbildung 52
Bronchoalveoläre Lavage
Die Zystenformen von Pneumocystis carinii bilden in der Probe eine schaumige Masse.
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Abbildung 52
Bronchoalveoläre Lavage
Die Zystenformen von Pneumocystis carinii bilden in der Probe eine schaumige Masse.
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Abbildung 53
Bronchoalveoläre Lavage
Ein weiteres Beispiel der schaumigen Cluster von Pneumocystis carinii 60x
Abbildung 53
Bronchoalveoläre Lavage
Ein weiteres Beispiel der schaumigen Cluster von Pneumocystis carinii 60x
Abbildung 54
Bronchoalveoläre Lavage
Bei den schaumigen Massen von Pneumocystis carinii handelt es sich um Absonderungen der Lungenbläschen (Alveolen).
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Abbildung 54
Bronchoalveoläre Lavage
Bei den schaumigen Massen von Pneumocystis carinii handelt es sich um Absonderungen der Lungenbläschen (Alveolen).
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Abbildung 55
Bronchoalveoläre Lavage
Die Methenamin-Silberfärbung zeigt die Trophozoiten von Pneumocystis carinii.
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Abbildung 55
Bronchoalveoläre Lavage
Die Methenamin-Silberfärbung zeigt die Trophozoiten von Pneumocystis carinii.
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Abbildung 56
Bronchoalveoläre Lavage
Die bronchoalveoläre Lavage zeigt Metaplasiezellen des Plattenepithels.
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Abbildung 56
Bronchoalveoläre Lavage
Die bronchoalveoläre Lavage zeigt Metaplasiezellen des Plattenepithels.
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Abbildung 57
Bronchoalveoläre Lavage
Diese mehrkernige Riesenhistiozyte könnte für einen Cluster von reaktiven Bronchialepithelzellen gehalten werden. Die Morphologie der Zellkerne ist noch gutartig.
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Abbildung 57
Bronchoalveoläre Lavage
Diese mehrkernige Riesenhistiozyte könnte für einen Cluster von reaktiven Bronchialepithelzellen gehalten werden. Die Morphologie der Zellkerne ist noch gutartig.
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Abbildung 58
Bronchoalveoläre Lavage
Aus der Mundhöhle stammende Bakterien können in der durch bronchoalveoläre Lavage gewonnenen Probe enthalten sein.
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Abbildung 58
Bronchoalveoläre Lavage
Aus der Mundhöhle stammende Bakterien können in der durch bronchoalveoläre Lavage gewonnenen Probe enthalten sein.
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Abbildung 59
Bronchoalveoläre Lavage
Die geringe Vergrößerung zeigt Blastomyces unter den Makrophagen der Atemwege.
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Abbildung 59
Bronchoalveoläre Lavage
Die geringe Vergrößerung zeigt Blastomyces unter den Makrophagen der Atemwege.
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Abbildung 60
Bronchoalveoläre Lavage
Die stärkere Vergrößerung zeigt große, dickwandige Pilze.
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Abbildung 60
Bronchoalveoläre Lavage
Die stärkere Vergrößerung zeigt große, dickwandige Pilze.
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Abbildung 61
Bronchoalveoläre Lavage
Knospung auf breiter Basis und eine dicke, lichtbrechende Wand sind charakteristisch für Blastomycoses.
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Abbildung 61
Bronchoalveoläre Lavage
Knospung auf breiter Basis und eine dicke, lichtbrechende Wand sind charakteristisch für Blastomycoses.
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Abbildung 62
Bronchoalveoläre Lavage
Vergleichen Sie die Größe von Blastomyces dermatiditis mit den Makrophagen in der Nähe.
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Abbildung 62
Bronchoalveoläre Lavage
Vergleichen Sie die Größe von Blastomyces dermatiditis mit den Makrophagen in der Nähe.
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Abbildung 63
Bronchoalveoläre Lavage
Durch die bronchoalveoläre Lavage werden Makrophagen, Epithelzellen und andere Zellen der Atemwege gewonnen. Die bronchoalveoläre Lavage wird in der Regel zum Nachweis von entzündlichen Erkrankungen und Infektionskrankheiten der Lunge verwendet.
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Abbildung 63
Bronchoalveoläre Lavage
Durch die bronchoalveoläre Lavage werden Makrophagen, Epithelzellen und andere Zellen der Atemwege gewonnen. Die bronchoalveoläre Lavage wird in der Regel zum Nachweis von entzündlichen Erkrankungen und Infektionskrankheiten der Lunge verwendet.
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Abbildung 64
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt einen Cluster von gutartigen Epithelzellen aus einer durch bronchoalveoläre Lavage gewonnenen Probe.
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Abbildung 64
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt einen Cluster von gutartigen Epithelzellen aus einer durch bronchoalveoläre Lavage gewonnenen Probe.
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Abbildung 65
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt gutartige Zellen, die ihren Ursprung in den terminalen Bronchiolen haben. Beachten Sie die Vakuolen im Zytoplasma.
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Abbildung 65
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt gutartige Zellen, die ihren Ursprung in den terminalen Bronchiolen haben. Beachten Sie die Vakuolen im Zytoplasma.
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Abbildung 66
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt reaktive/atypische Zellen, die ihren Ursprung in den terminalen Bronchiolen/Alveolen haben. Beachten Sie das einzelne, zentral gelegene Kernkörperchen.
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Abbildung 66
Bronchoalveoläre Lavage
Die Abbildung zeigt reaktive/atypische Zellen, die ihren Ursprung in den terminalen Bronchiolen/Alveolen haben. Beachten Sie das einzelne, zentral gelegene Kernkörperchen.
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Abbildung 67
Bronchoalveoläre Lavage
Durch bronchoalveoläre Lavage gewonnene reaktive/atypische Zellen der terminalen Bronchiolen.
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Abbildung 67
Bronchoalveoläre Lavage
Durch bronchoalveoläre Lavage gewonnene reaktive/atypische Zellen der terminalen Bronchiolen.
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Abbildung 68
Sputum
Diese Sputum-Probe enthält Makrophagen der Atemwege (ein Eignungskriterium).
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Abbildung 68
Sputum
Diese Sputum-Probe enthält Makrophagen der Atemwege (ein Eignungskriterium).
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Abbildung 69
Sputum
Eine Curschmann-Spirale (Absonderung einer kleinen Bronchiole) in einer Sputum-Probe; wie dies bei Asthma zu beobachten ist.
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Abbildung 69
Sputum
Eine Curschmann-Spirale (Absonderung einer kleinen Bronchiole) in einer Sputum-Probe; wie dies bei Asthma zu beobachten ist.
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Abbildung 70
Sputum
Ein weiteres Beispiel einer Curschmann-Spirale.
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Abbildung 70
Sputum
Ein weiteres Beispiel einer Curschmann-Spirale.
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Abbildung 71
Sputum
Candida spp. (aus dem Mund) führt häufig zur Kontaminierung von Sputum-Proben.
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Abbildung 71
Sputum
Candida spp. (aus dem Mund) führt häufig zur Kontaminierung von Sputum-Proben.
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Abbildung 72
Aktinomyzeten
Aktinomyzeten können im Sputum vorhanden sein. Beachten Sie die fadenförmigen Bakterien.
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Abbildung 72
Aktinomyzeten
Aktinomyzeten können im Sputum vorhanden sein. Beachten Sie die fadenförmigen Bakterien.
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Abbildung 73
Bronchialspülung
Die geringe Vergrößerung zeigt Zytomegalie-Virus-befallene Zellen in einer durch Bronchialspülung gewonnenen Probe.
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Abbildung 73
Bronchialspülung
Die geringe Vergrößerung zeigt Zytomegalie-Virus-befallene Zellen in einer durch Bronchialspülung gewonnenen Probe.
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Abbildung 74
Bronchialspülung
Die stärkere Vergrößerung zeigt einen zweikernigen Makrophagen mit Kerneinschlüssen des Zytomegalie-Virus.
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Abbildung 74
Bronchialspülung
Die stärkere Vergrößerung zeigt einen zweikernigen Makrophagen mit Kerneinschlüssen des Zytomegalie-Virus.
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Abbildung 75
Bronchialspülung
Ein einzelner Makrophage mit intranukleären und intrazytoplasmatischen Einschlüssen des Zytomegalie-Virus.
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Abbildung 75
Bronchialspülung
Ein einzelner Makrophage mit intranukleären und intrazytoplasmatischen Einschlüssen des Zytomegalie-Virus.
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