{"id":2008,"date":"2017-07-31T19:36:44","date_gmt":"2017-07-31T19:36:44","guid":{"rendered":"http:\/\/cytologystuff1.wpengine.com\/non-gyn-atlas\/effusions-and-washes-ovarian-adenocarcinoma\/"},"modified":"2017-11-16T13:11:47","modified_gmt":"2017-11-16T13:11:47","slug":"effusions-and-washes-ovarian-adenocarcinoma","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/non-gyn-atlas\/effusions-and-washes-ovarian-adenocarcinoma\/","title":{"rendered":"Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row el_id=&#8221;acknowledgements&#8221;][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<div id=>\n<p class=\"subhead\">ERG\u00dcSSE UND SP\u00dcLUNGEN \u2013 ADENOKARZINOM DER EIERST\u00d6CKE<\/p>\n<p>         Ein unerkl\u00e4rter Peritonealerguss bei weiblichen Patienten sollte eine Untersuchung auf b\u00f6sartige Zellen ovariellen Ursprungs zur Folge haben.<\/p>\n<p style=\"padding-left:7px\"><a href=\"javascript:void(0)\"  style=\"width:350px;display:block\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"\/images\/button27h.gif\" id=\"selfAssessImg\" width=\"350\" height=\"40\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-gallery\">\n<strong>Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten.<\/strong><\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0443.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0443.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 43<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Ser\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars.<br \/> 20X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 43<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\n            Pleuraerguss:<br \/>\nSer\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars.<br \/>\n20X <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0444.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0444.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 44<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Ser\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars. <br \/> 40X  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 44<br \/>\n \t\t<\/strong>        \t\tPleuraerguss:<br \/>\nSer\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars. <br \/>\n40X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0445.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0445.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 45<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Ser\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars. <br \/> 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n<strong>Abbildung 45<br \/>\n<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nSer\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars. <br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen 43-45:<\/strong>  Pleuraerguss: Ser\u00f6s-papill\u00e4res Adenokarzinom des Ovars.<br \/>\nZellen des ser\u00f6s-papill\u00e4ren Adenokarzinoms des Ovars in einem Pleuraerguss k\u00f6nnen als diskontinuierliche Zellpopulation vorliegen. Die Zell- und Zellkerngr\u00f6\u00dfen sind unterschiedlich. Merkmale sind eine erh\u00f6hte Kern-Plasma-Relation und zytoplasmische Vakuolen. Die Zellen k\u00f6nnen einzeln oder in kleinen azin\u00f6sen Gruppen auftreten.<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0446.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0446.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 46<\/strong><br \/>\n<br \/>Pleuraerguss:<br \/> Ser\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Diese Tumorzellen (Metastasen eines Adenokarzinoms des Ovars, aufgefunden in einem Pleuraerguss) wurden als dreidimensionale papill\u00e4r-dr\u00fcsige Struktur abgesetzt.<br \/> 40X  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n        \t<strong>Abbildung 46<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nSer\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Diese Tumorzellen (Metastasen eines Adenokarzinoms des Ovars, aufgefunden in einem Pleuraerguss) wurden als dreidimensionale papill\u00e4r-dr\u00fcsige Struktur abgesetzt.<br \/>\n40X  <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0447.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0447.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 47<\/strong><br \/>\n<br \/>Pleuraerguss:<br \/> Ser\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Trotz des dreidimensionalen Erscheinungsbilds l\u00e4sst sich die Malignit\u00e4t dieser Eierstockkrebszellen leicht erkennen, wenn ihre Gr\u00f6\u00dfe mit der der Lymphozyten im Hintergrund verglichen wird. Die Unterscheidung zwischen Ovar oder Endometrium als Ursprungsort kann sich in Anbetracht des h\u00e4ufigen M\u00fcllerschen Ursprungs von Tumoren in beiden Bereichen als schwierig erweisen. <br \/> 20X <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 47<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\n        Pleuraerguss:<br \/>\nSer\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Trotz des dreidimensionalen Erscheinungsbilds l\u00e4sst sich die Malignit\u00e4t dieser Eierstockkrebszellen leicht erkennen, wenn ihre Gr\u00f6\u00dfe mit der der Lymphozyten im Hintergrund verglichen wird. Die Unterscheidung zwischen Ovar oder Endometrium als Ursprungsort kann sich in Anbetracht des h\u00e4ufigen M\u00fcllerschen Ursprungs von Tumoren in beiden Bereichen als schwierig erweisen. <br \/>\n20X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0448.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0448.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 48<\/strong><br \/>\n<br \/>Pleuraerguss:<br \/>Ser\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Verb\u00e4nde von Tumorzellen mit gro\u00dfen Zellkernen und markanten Kernk\u00f6rperchen. Beachten Sie auch hier den Gr\u00f6\u00dfenunterschied im Vergleich zu den Lymphozyten im Hintergrund. Es handelt sich hier um eine diskontinuierliche Zellpopulation. <br \/> 40X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 48<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\n        Pleuraerguss:<br \/>\nSer\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Verb\u00e4nde von Tumorzellen mit gro\u00dfen Zellkernen und markanten Kernk\u00f6rperchen. Beachten Sie auch hier den Gr\u00f6\u00dfenunterschied im Vergleich zu den Lymphozyten im Hintergrund. Es handelt sich hier um eine diskontinuierliche Zellpopulation. <br \/>\n40X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0449.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0449.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 49<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Ser\u00f6ser Borderline-Tumor. Papill\u00e4rer Cluster eines ser\u00f6s-dr\u00fcsigen Borderline-Tumors mit runden &#8220;kanonenkugelartigen&#8221; Tumorzellen. Beachten Sie den glatten Rand im Vergleich zum muschelartigen Rand reaktiver Mesothelzellen.<br \/>60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 49<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\n        Peritonealerguss: <br \/>\nSer\u00f6ser Borderline-Tumor. Papill\u00e4rer Cluster eines ser\u00f6s-dr\u00fcsigen Borderline-Tumors mit runden &#8220;kanonenkugelartigen&#8221; Tumorzellen. Beachten Sie den glatten Rand im Vergleich zum muschelartigen Rand reaktiver Mesothelzellen.<br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0450.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0450.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 50<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealsp\u00fclung:<br \/> Ser\u00f6ser Borderline-Tumor des Ovars. Papill\u00e4rer Cluster von Tumorzellen mit deutlicher Vakuolenbildung im Zytoplasma.  40X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 50<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealsp\u00fclung:<br \/>\nSer\u00f6ser Borderline-Tumor des Ovars. Papill\u00e4rer Cluster von Tumorzellen mit deutlicher Vakuolenbildung im Zytoplasma. <br \/>\n40X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Durch kr\u00e4ftige Peritonealsp\u00fclungen kann der mikroskopische Tumor u. U. entfernt werden. Sp\u00fclungen sind ein integraler Bestandteil der Staging-Laparaskopie. Durch das Sp\u00fclen werden Tumorzellen in der Regel in dreidimensionalen zusammenh\u00e4ngenden Gruppen abgel\u00f6st und k\u00f6nnen mit Verb\u00e4nden des benignen Mesothelioms vermischt werden. Die Tumorzellen lassen sich leicht an der Gr\u00f6\u00dfe, den malignen Merkmalen und den dichten Ansammlungen erkennen.<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0451.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0451.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 51<\/strong><br \/>\n<br \/>Sp\u00fclung des Beckens: <br \/> Ser\u00f6ser Borderline-Tumor des Ovars. Diese Sp\u00fclung des Beckens ergab einen dreidimensionalen, dichten Cluster von Tumorzellen mit minimalen atypischen Kernmerkmalen.<br \/>  40X <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n        \t<strong>Abbildung 51<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\n         Sp\u00fclung des Beckens: <br \/>\nSer\u00f6ser Borderline-Tumor des Ovars. Diese Sp\u00fclung des Beckens ergab einen dreidimensionalen, dichten Cluster von Tumorzellen mit minimalen atypischen Kernmerkmalen. <br \/>\n40X <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0452.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0452.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 52<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Ser\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Pleomorphe, papill\u00e4re Gruppen von Tumorzellen in einem Peritonealerguss. Beachten Sie den Gr\u00f6\u00dfenunterschied zwischen den Tumorzellen und den gutartigen Mesothelzellen unten rechts. <br \/> 40X  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 52<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nSer\u00f6ses Adenokarzinom des Ovars. Pleomorphe, papill\u00e4re Gruppen von Tumorzellen in einem Peritonealerguss. Beachten Sie den Gr\u00f6\u00dfenunterschied zwischen den Tumorzellen und den gutartigen Mesothelzellen unten rechts. <br \/>\n40X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0453.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0453.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 53<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Adenokarzinom des Ovars. Eine dreidimensionale Gruppe von Tumorzellen vor einem &#8220;schmutzigen&#8221; Hintergrund. <br \/> 20X <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 53<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nAdenokarzinom des Ovars. Eine dreidimensionale Gruppe von Tumorzellen vor einem &#8220;schmutzigen&#8221; Hintergrund. <br \/>\n20X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0454.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0454.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 54<\/strong><br \/>\n<br \/>Sp\u00fclung des Beckens:<br \/> Adenokarzinom des Ovars. Eine dreidimensionale Gruppe maligner Zellen im Vergleich zu einer Gruppe von vier gutartigen Zellen oben links. <br \/> 40X  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 54<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nSp\u00fclung des Beckens:<br \/>\nAdenokarzinom des Ovars. Eine dreidimensionale Gruppe maligner Zellen im Vergleich zu einer Gruppe von vier gutartigen Zellen oben links. <br \/>\n40X\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><a class=\"back\" href=\"#\">Zur\u00fcck nach oben<\/a><\/p>\n<p><a href=\"nongyn_atlas.htm\">R\u00fcckkehr zu den Inhaltsverzeichnis<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text css=&#8221;.vc_custom_1500390293825{margin-top: 30px !important;}&#8221; el_class=&#8221;back-to-top&#8221;]<strong><a href=\"#main\">Back to Top<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8221;1\/3&#8243; offset=&#8221;vc_hidden-sm vc_hidden-xs&#8221;][vc_widget_sidebar sidebar_id=&#8221;consulting-right-sidebar&#8221;][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row el_id=&#8221;acknowledgements&#8221;][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text] ERG\u00dcSSE UND SP\u00dcLUNGEN \u2013 ADENOKARZINOM DER EIERST\u00d6CKE Ein unerkl\u00e4rter Peritonealerguss bei weiblichen Patienten sollte eine Untersuchung auf b\u00f6sartige Zellen ovariellen Ursprungs zur Folge haben. Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten. Abbildung 43 Pleuraerguss:<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"parent":1950,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"class_list":["post-2008","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2008","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2008"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2008\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1950"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2008"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}