{"id":1986,"date":"2017-07-31T20:06:49","date_gmt":"2017-07-31T20:06:49","guid":{"rendered":"http:\/\/cytologystuff1.wpengine.com\/non-gyn-atlas\/effusions-metastatic-gastrointestinal-malignancy\/"},"modified":"2017-11-17T06:36:32","modified_gmt":"2017-11-17T06:36:32","slug":"effusions-metastatic-gastrointestinal-malignancy","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/non-gyn-atlas\/effusions-metastatic-gastrointestinal-malignancy\/","title":{"rendered":"Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row el_id=&#8221;acknowledgements&#8221;][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<div id=>\n<p class=\"subhead\">ERG\u00dcSSE \u2013 MALIGNE GASTROINTESTINALE TUMORE MIT METASTASENBILDUNG <\/p>\n<p style=\"padding-left:7px\"><a href=\"javascript:void(0)\"  style=\"width:350px;display:block\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"\/images\/button27h.gif\" id=\"selfAssessImg\" width=\"350\" height=\"40\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-gallery\">\n<strong>Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten.<\/strong><\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0493.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0493.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 93<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Adenokarzinom des Magens. Zellen mit malignen Merkmalen erscheinen als gesonderte Population. Einige Zellen zeigen m\u00f6glicherweise eine Kernverschiebung durch eine gro\u00dfe sekretorische Vakuole, eine so genannte Siegelringzelle. In welchem Abschnitt des Gastrointestinaltrakts der Ursprung liegt, l\u00e4sst sich nur schwer nachweisen. <br \/> 60x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n        \t<strong>Abbildung 93<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nAdenokarzinom des Magens. Zellen mit malignen Merkmalen erscheinen als gesonderte Population. Einige Zellen zeigen m\u00f6glicherweise eine Kernverschiebung durch eine gro\u00dfe sekretorische Vakuole, eine so genannte Siegelringzelle. In welchem Abschnitt des Gastrointestinaltrakts der Ursprung liegt, l\u00e4sst sich nur schwer nachweisen. <br \/>\n60x <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0494.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0494.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 94<\/strong><br \/>\n<br \/> Peritonealerguss: <br \/> Zellblock, Adenokarzinom des Magens. Dieser Zellblock enth\u00e4lt Zellen mit \u00e4hnlichen Anzeichen von Malignit\u00e4t wie auf dem ThinPrep-Objekttr\u00e4ger des Ergusses. <br \/> 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 94<br \/>\n \t\t<\/strong>        \t\tPeritonealerguss: <br \/>\nZellblock, Adenokarzinom des Magens. Dieser Zellblock enth\u00e4lt Zellen mit \u00e4hnlichen Anzeichen von Malignit\u00e4t wie auf dem ThinPrep-Objekttr\u00e4ger des Ergusses. <br \/>\n40x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0495.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0495.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 95<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/> Schlecht differenziertes Magenkarzinom. Die malignen Zellen unterscheiden sich deutlich von den gutartigen Zellen im Hintergrund. <br \/> 20x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n<strong>Abbildung 95<br \/>\n<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nSchlecht differenziertes Magenkarzinom. Die malignen Zellen unterscheiden sich deutlich von den gutartigen Zellen im Hintergrund. <br \/>\n20x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0496.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0496.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 96<\/strong><br \/>\n <br \/>Peritonealerguss: <br \/> Schlecht differenziertes Magenkarzinom. Die vergr\u00f6\u00dferten, exzentrisch gelegenen Zellkerne zeigen unregelm\u00e4\u00dfige Kernmembranen und markante Kernk\u00f6rperchen. <br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n        \t<strong>Abbildung 96<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nSchlecht differenziertes Magenkarzinom. Die vergr\u00f6\u00dferten, exzentrisch gelegenen Zellkerne zeigen unregelm\u00e4\u00dfige Kernmembranen und markante Kernk\u00f6rperchen. <br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0497.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0497.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 97<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/>Magenkarzinom. Maligner Peritonealerguss bei einem Magenkarzinom mit Metastasenbildung. Zu sehen ist ein loser Cluster von malignen Zellen mit pleomorphen Kernen und mehreren Mitosefiguren. <br \/> 60x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnLongCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 97<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nMagenkarzinom. Maligner Peritonealerguss bei einem Magenkarzinom mit Metastasenbildung. Zu sehen ist ein loser Cluster von malignen Zellen mit pleomorphen Kernen und mehreren Mitosefiguren. <br \/>60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0498.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0498.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 98<\/strong><br \/>\n<br \/>Pleuraerguss: <br \/>Magenkarzinom. <br \/> 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 98<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss: <br \/>\n Magenkarzinom.<br \/>\n40x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0499.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0499.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 99<\/strong><br \/>\n<br \/>Pleuraerguss: <br \/>Magenkarzinom. <br \/> 60x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 99<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss: <br \/>\nMagenkarzinom. <br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen 98-99: Pleuraerguss: Magenkarzinom. <br \/><\/strong><br \/>\nMaligne Dr\u00fcsenzellen, die in einem dichten, runden Cluster angeordnet sind. Beachten Sie, dass die Polarit\u00e4t der Oberfl\u00e4chenzellen durch das apikale Zytoplasma erhalten bleibt. Die Zellkerne sind unregelm\u00e4\u00dfig und weisen markante Kernk\u00f6rperchen auf. <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0500.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0500.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 100<\/strong><br \/>\n<br \/>Abdominalsp\u00fclung: <br \/> Adenokarzinom des Kolons.<br \/> 20x  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 100<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nAbdominalsp\u00fclung: <br \/>\nAdenokarzinom des Kolons.<br \/>\n20x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0501.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0501.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 101<\/strong><br \/>\n<br \/>Abdominalsp\u00fclung: <br \/> Adenokarzinom des Kolons.<br \/> 40x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 101<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nAbdominalsp\u00fclung: <br \/>\nAdenokarzinom des Kolons.<br \/>\n40x  <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0502.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0502.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 102<\/strong><br \/>\n<br \/>Abdominalsp\u00fclung: <br \/> Adenokarzinom des Kolons.<br \/> 60x  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 102<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nAbdominalsp\u00fclung: <br \/>\nAdenokarzinom des Kolons.<br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen 101-102: Abdominalsp\u00fclung:  Adenokarzinom des Kolons.<br \/><\/strong><br \/>\nAbdominalsp\u00fclungen mit malignen Dr\u00fcsenzellen. Es handelt sich hier um den Fall eines Patienten mit Kolonkarzinom. Die papill\u00e4ren Zellcluster zeigen deutliche Merkmale eines Adenokarzinoms, jedoch keine eindeutigen Hinweise auf den Ursprung des Tumors. <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0503.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0503.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 103<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/>Hepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/> 20x \t<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 103<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nHepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/>\n20x \t<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0504.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0504.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 104<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/>Hepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/> 60x  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 104<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nHepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0505.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0505.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 105<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/>Hepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 105<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nHepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen 103-105: Peritonealerguss: Hepatozellul\u00e4res Karzinom. <br \/><\/strong><br \/>\nEin Hepatom kann maligne Zellen in den Peritonealerguss abgeben. Die Zellen weisen k\u00f6rniges Zytoplasma und zentral gelegene, abnorme Zellkerne auf. Die Unterscheidung von einem Adenokarzinom kann schwierig sein. <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0506.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0506.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 106<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Cholangiokarzinom. <br \/> 20x\t<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 106<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nCholangiokarzinom. <br \/>\n20x\t<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0507.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0507.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 107<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Cholangiokarzinom. <br \/> 40x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 107<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nCholangiokarzinom. <br \/>\n40x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0508.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0508.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 108<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Cholangiokarzinom. <br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 108<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nCholangiokarzinom. <br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen 106-108: Peritonealerguss:  Cholangiokarzinom. <br \/><\/strong><br \/>\nEin Cholangiokarzinom, das entweder einen intra-hepatischen Ursprung hat oder dessen Ursprung in einem extra-hepatischen Gallengang liegt, kann wie ein Adenokarzinom aussehen, dessen Ursprung an anderer Stelle im gastrointestinalen Trakt liegt. Indem die anderen Ursprungsm\u00f6glichkeiten durch Endoskopie, Ultrasonographie und\/oder CT-Bildgebung ausgeschlossen werden, kann der Ursprungsort festgestellt werden. <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0509.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0509.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 109<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealsp\u00fclung: <br \/> Verdacht auf Pankreaskarzinom.<br \/> 60x\t<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 109<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPeritonealsp\u00fclung: <br \/>\nVerdacht auf Pankreaskarzinom.<br \/>\n60x\t<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0510.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0510.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 110<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealsp\u00fclung: <br \/> Verdacht auf Pankreaskarzinom.<br \/> 60x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 110<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealsp\u00fclung: <br \/>\nVerdacht auf Pankreaskarzinom.<br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0511.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0511.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 111<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Pankreaskarzinom. <br \/> 20x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 111<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nPankreaskarzinom. <br \/>\n20x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0512.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0512.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 112<\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Pankreaskarzinom. <br \/> 40x <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 112<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nPankreaskarzinom. <br \/>\n40x <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0513.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0513.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 113 <\/strong><br \/>\n<br \/>Peritonealerguss: <br \/> Pankreaskarzinom. <br \/> 60x  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 113<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPeritonealerguss: <br \/>\nPankreaskarzinom. <br \/>\n60x\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen 111-113: Peritonealerguss: Pankreaskarzinom. <\/strong><br \/>\nPankreatobili\u00e4re Karzinome verursachen eine Obstruktion und rufen eine hartfaserige Wirtsreaktion hervor. Sie geben nur selten Zellen in die Peritonealh\u00f6hle ab, in den meisten F\u00e4llen nach einer omentalen Invasion.  <\/p>\n<p><a class=\"back\" href=\"#\">Zur\u00fcck nach oben<\/a><\/p>\n<p><a href=\"nongyn_atlas.htm\">R\u00fcckkehr zu den Inhaltsverzeichnis<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text css=&#8221;.vc_custom_1500390293825{margin-top: 30px !important;}&#8221; el_class=&#8221;back-to-top&#8221;]<strong><a href=\"#main\">Back to Top<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8221;1\/3&#8243; offset=&#8221;vc_hidden-sm vc_hidden-xs&#8221;][vc_widget_sidebar sidebar_id=&#8221;consulting-right-sidebar&#8221;][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row el_id=&#8221;acknowledgements&#8221;][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text] ERG\u00dcSSE \u2013 MALIGNE GASTROINTESTINALE TUMORE MIT METASTASENBILDUNG Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten. Abbildung 93 Peritonealerguss: Adenokarzinom des Magens. Zellen mit malignen Merkmalen erscheinen als gesonderte Population. Einige Zellen zeigen m\u00f6glicherweise eine Kernverschiebung<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"parent":1950,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"class_list":["post-1986","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1986","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1986"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1986\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1950"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1986"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}